Installation GeneWeb unter Windows


Schrittweise Anleitung mit Bildern

Im Folgenden soll schrittweise durch die - leider nur in englisch verfügbare - Installation von Geneweb geführt werden. Die Bilder beziehen sich speziell auf das Setup mit Installationsprogramm.

Hinweis: Klicke auf die Bilder, um diese in groß zu sehen.

Schritt 1:

Wir gehen mal davon aus, dass das Installationsprogramm für GeneWeb/Windows von http://cristal.inria.fr/~ddr/GeneWeb/ oder einer Mirror-Seite heruntergeladen und in einem temporären Verzeichnis auf unserer Festplatte abgelegt wurde.
Daher beginnen wir die Installation mit Doppelklick auf z. B. gw-4.06-win.exe und sehen ff. Auswahl:
Install     Don't Install      Single File      Help
Auch wenn wir des Englischen nicht so mächtig sind, so drücken wir einfach auf "Install" und harren der Dinge die da kommen.
Windows Setup Abbildung 1

Schritt 2:

Als Nächstes werden wir nach dem Installationsverzeichnis gefragt, leider entspricht hier die Vorauswahl dem Standard für englischsprachige PCs. Windows Setup Abbildung 2

Schritt 3:

Es ist daher sinnvoll, unserer Windows-Gewohnheit zu folgen und für GeneWeb einen Platz z. B. unter C:\Programme\ oder D:\Programme zu finden. Natürlich sollte dort noch genügend Platz sein, also wie auf dem Startbildschirm angegeben z. B. ca. 6 MB. Windows Setup Abbildung 3

Schritt 4:

Wichtig: Das nächste Fenster verlangt die Auswahl eines Verzeichnisses für unsere zukünftige (oder beim Update: schon vorhandene) Datenbank(en).
Wir wählen auf jeden Fall ein anderes Verzeichnis als für das Programm selbst, um die Daten getrennt sichern zu können.
Windows Setup Abbildung 4

Schritt 5:

Endlich dürfen wir auch "German" für besseres Verständnis auswählen. Windows Setup Abbildung 5

Schritt 6:

Mit Gwsetup ist hier nicht die Windows-Programminstallation gemeint, sondern die später folgende Einrichtung der GeneWeb-Datenbank, für welche hier Deutsch voreingestellt werden kann. Windows Setup Abbildung 6

Schritt 7:

Wer jetzt schon weiss, wo er später die Bilder seiner Personen in der Datenbank ablegen wird oder dafür schon ein Verzeichnis hat, der sollte das hier angeben, ansonsten einfach die Voreinstellung "images" lassen.

Wenn wir D:\Daten\Geneweb für die Datenbanken angegeben haben, dann heisst das Bildverzeichnis später D:\Daten\Geneweb\images\[datenbankname]

Auch andere Optionen für den GeneWeb-Dienst kann man hier angeben, soweit diese schon bekannt sind.
Windows Setup Abbildung 7

Schritt 8:

Jetzt endlich geht's los - die GeneWeb-Programmdateien werden kopiert. Windows Setup Abbildung 8

Schritt 9:

Wer mag, kann hier die Readme-Datei lesen - hier das Wichtige in Kürze:
  • gwsetup und gwd sind zwei "Server", d. h. Programme, die laufen müssen, damit GeneWeb funktioniert.
  • nach der Installation laufen diese beiden Programme, wer aber nach dem Neustart des PC wieder GeneWeb benutzen möchte, muss gwd und gwsetup über Start->Programme->Geneweb-4.06->... starten und anschliessend per WebBrowser http://localhost:2316 (für gwsetup) bzw. http://localhost:2317 (für gwd) arbeiten
  • vor dem Beenden von Windows am besten die beiden Fenster für gwd und gwsetup schliessen, dann kommen beim Herunterfahren des PC keine dummen Fragen (Strg+C im jeweiligen Fenster eingeben tut's auch).
Windows Setup Abbildung 9

Schritt 10:

Endlich geschafft! Na also, es geht doch ... Windows Setup Abbildung 10

Schritt 11:

So sehen die Icons unter Start->Programme->Geneweb-4.06 aus. Windows Setup Abbildung 11

Schritt 12:

Ganz clevere Leute kopieren oder verknüpfen gwd und gwsetup in ihren Autostart-Ordner, also Startmenü\Programme\Autostart, dann laufen die GeneWeb-Dienste schon bei Anmeldung des Nutzers am PC. Siehe auch: GeneWeb-Setup als Dienst Windows Setup Abbildung 12

Schritt 13:

Was ist denn das nun schon wieder - nach dem Setup ist doch ein Browser-Fenster offen?
Auch wenn wir auf Start->Programme->Geneweb-4.06->Start klicken, landen wir hier.
Um nun endlich unsere GeneWeb-Datenbank einzurichten, müssen wir auf http://localhost:2316 klicken bzw. in einem Browserfenster selbigen Link eingeben. Je nach aktuellen Einstellungen des PC klappt das. Oder auch nicht ...
Windows Setup Abbildung 13

Schritt 14:

Sollte das jetzt auch so oder so ähnlich aussehen, so hängt das mit den Interneteinstellungen des benutzten PC zusammen und damit, dass gwsetup nicht von jedem Unbefugten ausgeführt werden soll.
Im Grunde müssen wir in so einem Fall nur tun, was dort steht: die angezeigte IP-Nummer eintragen (hier also z. B. 172.16.9.99 in die Datei D:\Programme\GeneWeb\GeneWeb-4.06\gw\only.txt)
Windows Setup Abbildung 14

Fortsetzung folgt ... hier geht's weiter mit der Datenbankeinrichtung

Autor: © Falko Trojahn 2004 Zuletzt geändert am: 2004-9-15