Ahnenforschung und Genealogieprogramme

In diesem Bereich findet ihr einige Dinge zu unserer Ahnenforschung sowie den Programmen, die ich dafür verwende bzw. an denen ich mitentwickle (siehe Menü rechts).

Ein Projekt ist die Entwicklung einer Erweiterung ("extension" ft_geneweb) für TYPO3, die eine Integration von GeneWeb in TYPO3 ermöglicht.

Das sächsische Projekt zur Ahnenforschung findet ihr unter www.webgenealogie.de. Mit ein paar Mitstreitern halten wir es so gut es geht am Leben, seit dessen Gründer nicht mehr unter uns weilt. Du möchtest mitmachen? Nimm gern Kontakt auf!

[VERALTET] Die Suche in der Datenbank geht am schnellsten AJAX-basiert über die Timeline . Technisch gesehen wird hier per gw2sql-Script von Yann Corno die GeneWeb-Datenbank nach MySql importiert. Die Datenbankabfrage gibt Daten im JSON-Format zurück, die durch eine Simile-Timeline angezeigt werden. Fragen dazu beantworte ich gern unter geneweb@remove-this.trojahn.de.

Veröffentlichungen

Die folgenden Bilder geben meinen Artikel in der Zeitschrift "Computergenealogie" wieder. Die Seiten sind jeweils ca. 700 kB groß.

Genealogische Links

http://www.genealogy.net

http://forum.genealogy.net/ahnenforschung/forum/index.php?page=Index

Bei „Die Spur der Ahnen“ beim MDR gab es ein Interview mit Frau Wermes vom Verein
"Leipziger Genealogischen Gesellschaft" - dieses ist nun dort wieder nachzulesen: „Die gute Fee der Ahnenforscher“ zusammen mit den "Tipps zur Quellenfindung für die private Familienforschung". Vielen Dank an Hr. Tittel von der LGG für die Information dazu.