Ahnengalerie

aktueller Stand der Forschung

Das Wappen des Geschlechts Trojahn habe ich von Ulli Zachun (ulrich.wilke at uwi punkt de) erhalten - vielen Dank dafür. Der dazugehörige Text hilft uns vielleicht ganz gut weiter bei der Suche nach unseren Wurzeln. Zusammen mit der Familie Trojahn in der Schweiz hoffen wir damit ein Stück weiter zu kommen

Die Zugehörigkeit zur Sinz-Sippe (rechts) verspricht noch viel Arbeit bei der Sammlung der Daten - viele tausend Datensätze sollen vorhanden sein.

Durch die Ahnengemeinschaft mit Heiko Richter gab es viele gemeinsame Vorfahren und einen interessanten Austausch zwischen ehnenforschern, vor allem bezüglich des Ortes Drebach. Hier die Verwandtschaft zwischen Falko Trojahn und Heinz Seidel. Die Verwandtschaft zwischen Heinz Seidel und Heiko Richter ist noch enger.

Die älteste Ahnengemeinschaft (2004 entdeckt) scheint zu bestehen mit Dr. Hermann Brandt in Lübeck. Daraus folgen die Verwandtschaften zwischen Heiko Richter und Dr. Brandt sowie zwischen Heinz Seidel und Dr. Brandt. , wobei noch nicht alle Daten erfasst sind. Ebenfalls wegen noch nicht erfolgter Datenerfassung hier die kürzeste erfasste Beziehung zu Mathias Hofmann.

Vielen Dank an Daniel de Rauglaudre, der mit seinem genialen Programm GeneWeb genau meinen Vorstellungen von einer genealogischen Datenbank mit Nutzung über das Internet entsprochen hat.

In Drebach schließt sich auch die Ahnengemeinschaft mit Christine Seidel ( christine.seidel at weihenstephan punkt org ) geb. Obendorf, der Schulfreundin meiner Mutter Brigitta Trojahn geb. Pilz, was wir aber erst zum Jahreswechsel 2000/2001 herausgefunden haben!
Ebenfalls in Drebach ansässig und mit uns verwandt ist Sieglinde Kreß (geb. Frenzel).

Nur GeneWeb erlaubt die ultimative Darstellung aller Ahnengemeinschaften und Spitzenahnen in einer Übersicht: einfach - ausführlich - mit Daten und Bildern.


Hier nun einige links zu interessanten Ansichten in der Ahnen-Datenbank:

Längste Abstammung in der Sippe Pilz Sinnß Röhling
Liste der Orte mit Nachnamen
Nachkommen von Gustav Moritz Sinnß Baum Liste
So etwa sah die ursprünglich überlieferte Ahnentafel meines Großvaters aus: Fedor Pilz (mit Daten).
Die Vorfahren von Anna Rosina Lindnersind durch Ahnengemeinschaften hinzugekommen.

Das schönste erhaltene Familienbild unserer Sinnß-Vorfahren. Per Klick auf die Person geht's zu deren Datensatz in der GeneWeb-Datenbank.

Emil Sinnß Helene Sinnß Ewald Sinnß Frida Sinnß Johannes Sinnß Olga Clauß Gertrud Sinnß