Neujahrsberglauf 2009 in Falkenstein

Avatar of Falko Falko - 04. January 2009 - Neujahrsberglauf

Am 3. 1. 2009 war es wieder einmal soweit - nach intensiver Vorbereitung ging die Technik des Öffnet externen Link in neuem FensterSV Blau-Weiß Auerbach e.V. mit dem aktualisierten und erweiterten Programm "NLAUF 2009" von Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailAndreas Kosche (Auerbach/V.) an den Start.

Die Lösung mit verteilter Client/Server-Technik verwaltet die Meldedaten der Läufer in einer Postgresql-Datenbank. Wer nicht per Internet vorgemeldet hatte, konnte bei der Anmeldung vor dem Lauf per Chip automatisch oder manuell per Meldezettel erfasst werden. Die Datenübertragung zwischen Anmeldung, Ziel und Organisationsbüro erfolgte per verschlüsselter WLAN-Technik.

Auffälligste Neuerung: Bei der Anmeldung erhält jeder Läufer zusammen mit seiner Startnummer einen Transponder-Chip, mit dem am Ziel die Ankunftszeit automatisch erfasst und in die Ergebnislisten übernommen wird.

Noch während des Laufs wurden letzte Optimierungen am Programm vorgenommen, um die Helfer mit den aktuellsten Statistiken zu versorgen - besonders die Anzahl der Läufer, die bei den einzelnen Läufen noch auf der Strecke waren, wurde häufig nachgefragt.

Die Berechnung der Ergebnislisten (Gesamt und nach Altersgruppen geordnet) sowie der Ausdruck der Urkunden erfolgt mit "NLAUF 2009" perfekt und zeitnah - die Siegerehrung konnte pünktlich eine halbe Stunde nach dem Ende aller Läufe beginnen.

Exklusive Bilder aus dem Technik-Bus

Comments are disabled for this post.

0 comments